Der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister

Jackie Stewart (2014), Foto: David Merrett (CC BY 2.0)
Jackie Stewart (2014), Foto: David Merrett (CC BY 2.0)

Das Karriereende liegt schon rund 50 Jahre in der Vergangenheit: Der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister ist Jackie Stewart.

Jackie Stewart ist von 1965 bis 1973 bei insgesamt 100 Grands Prix aktiv gewesen. Sein hundertstes Formel-1-Rennen aber fuhr er nicht mehr: Tags zuvor war sein Teamkollege bei Tyrrell, Francois Cevert, tödlich verunglückt. Stewart zog daher seinen ohnehin geplanten Rücktritt um einen Tag vor und verzichtete auf die Teilnahme an seinem eigentlich finalen Formel-1-Rennen 1973 in Watkins Glen.

Im Alter von über 80 Jahren ist Jackie Stewart der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister und zugleich der älteste noch lebende Grand-Prix-Sieger.

Übersicht: Die ältesten noch lebenden Formel-1-Weltmeister

Jackie Stewart: Weltmeister 1969, 1971, 1973 (geboren am 11. Juni 1939)
Mario Andretti: Weltmeister 1978 (geboren am 28. Februar 1940)
Alan Jones: Weltmeister 1980 (geboren am 2. November 1946 1946)
Emerson Fittipaldi: Weltmeister 1972, 1974 (geboren am 12. Dezember 1946)
Keke Rosberg: Weltmeister 1982 (geboren am 6. Dezember 1948)

Hier die ausführliche Statistik dazu abrufen!

Übersicht: Die ältesten noch lebenden Grand-Prix-Sieger

Jackie Stewart (geboren am 11. Juni 1939)
Mario Andretti (geboren am 28. Februar 1940)
Jean-Pierre Jabouille (geboren am 1. Oktober 1942)
Jacques Laffite (geboren am 21. November 1943)
Jacky Ickx (geboren am 1. Januar 1945)

Hier die ausführliche Statistik dazu abrufen!


Bildquelle:
David Merrett from Daventry, England (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jackie_Stewart_at_the_2014_WEC_Silverstone_round.jpg), „Jackie Stewart at the 2014 WEC Silverstone round“, Ausschnitt von Stefan Ehlen, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/legalcode

Über Stefan Ehlen 9 Artikel
Stefan Ehlen ist Autor der Formel-1-Bücher "Grand-Prix-Geschichte(n)" und "Grand-Prix-Geschichte(n) 2". Als Motorsport-Journalist schreibt er für verschiedene Webseiten und spricht regelmäßig in Podcasts und im Fernsehen. Er wohnt mit seiner Familie in Landshut.