Formel-1-Rennen ohne Ausfälle

Niederlande-Grand-Prix 1961 in Zandvoort (Foto: Anefo, CC0 1.0)
Niederlande-Grand-Prix 1961 in Zandvoort (Foto: Anefo, CC0 1.0)

Ja, es gibt sie: Formel-1-Rennen, in denen alle gestarteten Fahrzeuge ins Ziel kommen. Und erstaunlich häufig sogar!

Doch das war nicht immer so: Über Jahrzehnte hinweg galt der Niederlande-Grand-Prix 1961 in Zandvoort als einmalig, nämlich als der einzige Grand Prix, bei dem alle Teilnehmer das Ziel sahen. 15 Fahrer bestritten damals das Rennen und sie alle fuhren noch bei Rennende nach 75 Runden. Es gewann Ferrari-Fahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips vor seinem Teamkollegen Phil Hill und Lotus-Fahrer Jim Clark.

Erst 2005 kam es erneut zu einem Formel-1-Rennen ohne Ausfälle, wenngleich unter kuriosen Umständen: Den USA-Grand-Prix in Indianpolis absolvierten nur die Fahrzeuge von Ferrari, Jordan und Minardi, nachdem die restlichen Teams von einer Teilnahme Abstand genommen hatten – ihr Reifenlieferant Michelin hatte nach Trainingsunfällen Sicherheitsbedenken angemeldet. Und so fuhren nur die drei Bridgestone-Teams und alle sechs Fahrer kamen ins Ziel.

Bis 2011 folgten zwei weitere Grands Prix, bei denen alle Teilnehmer abgewinkt wurden. Aber erst unter dem Turbo-Hybrid-Reglement ab 2014 mit der steigenden Zuverlässigkeit der Formel-1-Autos und ihrer Antriebe nahm auch die Häufigkeit von Rennen ohne Ausfällen zu, und zwar drastisch. Seither gab es alleine zehn weitere Grands Prix, die das Feld jeweils komplett beendete.

Darunter finden sich zwei Sonderfälle. Zum einen der Europa-Grand-Prix 2011 in Valencia: Es ist die einzige Gelegenheit in der Formel-1-Historie, bei der alle 24 Teilnehmer ins Ziel kamen und ein Fahrer einen 24. Platz belegt hat. Diese eher zweifelhafte Ehre gebührt HRT-Fahrer Narain Karthikeyan.

Auch der Belgien-Grand-Prix 2021 in Spa-Francorchamps sticht aus der Liste hervor: Das anhaltende Schlechtwetter ließ keinen Fahrbetrieb unter Grün zu, offiziell gewertet wurde nur eine Rennrunde hinter dem Safety-Car. Und auch in diesem Fall gingen alle 20 gestarteten Fahrer in die Wertung ein.

Eine Einmaligkeit hat sich der Niederlande-Grand-Prix 1961 aber bewahrt: Es ist noch immer das einzige Formel-1-Rennen, in dem es weder Ausfälle noch Boxenstopps gab. Alle 15 Teilnehmer fuhren nämlich ohne Reifenwechsel oder Auftanken durch. Und das ereignete sich weder davor noch danach.

Liste der Formel-1-Rennen ohne Ausfälle:

2023: Miami mit 20 Autos
2022: Ungarn (Hungaroring) mit 20 Autos
2021: Türkei (Istanbul) mit 20 Autos
2021: Belgien (Spa-Francorchamps) mit 20 Autos
2021: Frankreich (Le Castellet) mit 20 Autos
2019: Österreich (Spielberg) mit 20 Autos
2018: China (Schanghai) mit 20 Autos
2016: Japan (Suzuka) mit 22 Autos
2016: China (Schanghai) mit 22 Autos
2015: Japan (Suzuka) mit 20 Autos
2011: Europa (Valencia) mit 24 Autos
2005: Italien (Monza) mit 20 Autos
2005: USA (Indianapolis) mit 6 Autos
1961: Niederlande (Zandvoort) mit 15 Autos


Bildquelle:
Anefo (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jim_Clark_(nummer_15)_met_de_Lotus_21_en_Phill_Hill_(nummer_1)_met_de_Ferrari_15,_Bestanddeelnr_912-5059.jpg), „Jim Clark (nummer 15) met de Lotus 21 en Phill Hill (nummer 1) met de Ferrari 15, Bestanddeelnr 912-5059“, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode

Über Stefan Ehlen 11 Artikel
Stefan Ehlen ist Autor der Formel-1-Bücher "Grand-Prix-Geschichte(n)" und "Grand-Prix-Geschichte(n) 2". Als Motorsport-Journalist schreibt er für verschiedene Webseiten und spricht regelmäßig in Podcasts und im Fernsehen. Er wohnt mit seiner Familie in Landshut.