Alle Sieger von Formel-1-Sprintrennen

Grand-Prix-Geschichte(n), Zahlen & Fakten

Seit der Saison 2021 trägt die Formel 1 zusätzlich zu ihren Grands Prix noch Sprintrennen aus. 2021 firmierten diese Rennen unter der offiziellen Bezeichnung „Sprint-Qualifying“, weil die Formel 1 den Begriff „Rennen“ bewusst vermeiden wollte, um die Unterscheidung zwischen Sprint und Grands Prix zu betonen. Verfangen hat sich die Bezeichnung „Sprint-Qualifying“ aber nie, und so hießen diese Rennen in der Saison 2022 schlicht „Sprint“.

2021 und 2022 wurden jeweils drei dieser Sprintrennen ausgetragen, jeweils über 100 Kilometer. Das entspricht ungefähr einem Drittel einer normalen Grand-Prix-Distanz.

Einzig Sao Paulo in Brasilien hat bisher in jeder Saison ein Sprintrennen ausgetragen. Jeweils einen Sprint haben außerdem veranstaltet (in chronologischer Reihenfolge): Silverstone in England, Monza in Italien, Imola in Italien, Spielberg in Österreich.

Max Verstappen hat am häufigsten Sprintrennen für sich entschieden, nämlich drei der bisher sechs Rennen. Auf zwei Siege kommt Valtteri Bottas, auf einen Sieg George Russell.

Verstappen und Russell sind die beiden einzigen Formel-1-Fahrer, die jeweils an einem Wochenende sowohl den Sprint als auch den Grand Prix gewonnen haben: Verstappen 2022 in Imola, Russell 2022 in Sao Paulo.

Auf Seiten der Konstrukteure haben bislang nur Red Bull und Mercedes Formel-1-Sprintrennen für sich entschieden, nämlich je drei.

Übersicht: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Silverstone 2021: Max Verstappen (Red Bull)
Monza 2021: Valtteri Bottas (Mercedes)
Sao Paulo 2021: Valtteri Bottas (Mercedes)
Imola 2022: Max Verstappen (Red Bull)
Spielberg 2022: Max Verstappen (Red Bull)
Sao Paulo 2022: George Russell (Mercedes)

In der Formel-1-Saison 2023 sollen insgesamt sechs Sprintrennen ausgetragen werden.

Über Stefan Ehlen 6 Artikel
Stefan Ehlen ist Autor der Formel-1-Bücher "Grand-Prix-Geschichte(n)" und "Grand-Prix-Geschichte(n) 2". Als Motorsport-Journalist schreibt er für verschiedene Webseiten und spricht regelmäßig in Podcasts und im Fernsehen. Er wohnt mit seiner Familie in Landshut.